Wege zur eigenen Geschichte-Lebensgeschichten neu betrachtet (1-jährig) März 2017 - März 2018

Biographie -Weiterbildung im Systemischen Institut Kassel Mitte

„Wir können über das Leben nichts wissen, es sei denn, wir erzählen Geschichten“
(Hannah Arendt)

 

„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ – eine grundlegende Frage, lakonisch gestellt von David Precht. Sich mit den Lebensgeschichten von Klienten (und der eigenen) professionell zu befassen, ist Ziel der Weiterbildung „Biografiearbeit“. Thematisiert werden individuelle und familiengeschichtliche Aspekte, kulturelle und religiöse  Prägungen und gesellschaftspolitsche Bedingungen und deren Wechselwirkungen aufeinander.

Anliegen für Biografiearbeit liegen dabei immer in der Gegenwart. Dazu zählen:

  • sich der eigenen Erfahrungen und Herkunft vergewissern
  • sich auf der Basis von Reflexion der Zukunft zuwenden
  • ein „vererbtes“ Schweigegebot beenden, um vielschichtiger zu erleben
  • sich wiederholende Dynamiken klären und auflösen (bzw. lockern)
  • ausgeblendete Ereignisse integrieren
  • Freude am Erzählen und am schöpferischen Ausdruck finden
  • die eigene Stimme der Erinnerung entdecken
  • Erinnerungen „aufheben“, um sie getrost vergessen zu können u.v.m.

Biografiearbeitende  regen das Erkunden von Erlebnissen und deren Überführen in Geschichten an und unterstützen Menschen darin, sie auf schöpferische und heilsame Weise „zusammenzuzählen“, oder, anders ausgedrückt, sie zusammen zu erzählen. Dieses Erzählen kann auch übersetzt werden in Tanz, Malerei etc.

Die Weiterbildung „Biografiearbeit“ vermittelt theoretische Grundlagen wie Gesetzmäßigkeiten und Rhythmen im Lebensverlauf, das Zusammenwirken der verschiedenen Lebensfelder in der Biografie sowie kreative Methoden für die praktische Arbeit und deren Anwendung in unterschiedlichen Praxisfeldern.

Zielgruppe

Die Ausbildung richtet sich an Interessierte aus psychotherapeutischen, psychosozialen und heilkundlichen Arbeitsbereichen. Darüberhinaus an alle, die sich innerhalb ihrer Arbeit mit Lebensgeschichten von Menschen beschäftigen und an jene, die sich mit ihrer eigenen Biografie oder Familiengeschichte auseinandersetzen wollen.

Kursleitung

Kursleitung: Herta Schindler

Co – Leitung: Katrin Schindler-Weimer

Inhaltlicher Aufbau & Termine